Von August bis Oktober 2023 haben 18 Menschen unsere Weiterbildung zur*m freiberuflichen Trainer*in durchlaufen. Die Teilnehmenden wurden mit gebündeltem ikm Know-How für die Durchführung von Klassentrainings gestärkt, damit noch mehr Schulen dabei Unterstützung bekommen können für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Wir freuen uns riesig über alle, die dabei sind.
Das ikm führt seit 2000 Klassentrainings zur Gewaltprävention, zur Förderung der Sozialkompetenzen und eines friedlichen Miteinanders an Hamburger Schulen durch.
Wir bemerken u.a. als Folge von Corona zum einen eine erhöhte Anfrage zur Unterstützung des sozialen Miteinanders an Schulen. Zum anderen handelt es sich häufiger als zuvor um akute Konfliktsituationen in den Klassenkontexten.
Der Schwerpunkt präventiver Maßnahmen verschiebt sich somit mehr in den Bereich von Interventionsmaßnahmen. Aufgrund des Anstiegs an Anfragen und der Komplexität der Aufträge, haben wir zum Ziel unseren Pool an Referent*innen zu erweitern, um mehr Hamburger Schulen und Schulklassen unterstützen zu können. Hierfür wurde die maßgeschneiderte Multiplikator*innen Weiterbildung konzipiert, die neue Menschen für die Tätigkeit als Trainer*in in Schulklassen professionalisiert.
Die Weiterbildung umfasst theoretische und praktische Elemente, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen in Schulen zugeschnitten sind.
Folgende Inhalte und Kompetenzen wurden u.a. vermittelt:
− Methoden und deren Anleitung
− Diversität
− Wahrnehmung und Normalitätsvorstellungen
− Macht, Diskriminierung und Rassismus
− Umgang mit Konflikten
− Sensibilität für die Bedürfnisse der Schüler*innen
− Vor- und Nachgespräche mit Lehrkräften führen
− Haltung in der Anleitendenrolle
Die Weiterbildung wurd von unseren erfahrenen Trainer*innen und Bildungsreferent*innen geleitet.