Angebot für Stadtteile

Ob Schule, die soziale Einrichtung, Eltern, Jugendliche oder andere Gruppen im Stadtteil: Immer wieder keimt die Frage nach Vernetzung auf. Durch gemeinsame Ideen und hieraus folgende Projekte, helfen wir das Umfeld von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Am Stadtteil orientierte Fachgespräche werden seit 2000 von uns durchgeführt, wir arbeiten in allen Bezirken Hamburgs. Das Ziel: die gemeinsame Arbeit aller Interessierten für Gewaltprävention.

Durch die Teilnahme an Stadtteilgesprächen u.a. Veranstaltungen haben unsere MitarbeiterInnen eine Kompetenz in Bezug auf die Leitung von Maßnahmen mit vielen Teilnehmenden entwickelt.

Kinder und Jugendliche sind voller Ideen, sie sehen ihre Umwelt klar und sind kritikfähig. Sie treten in den Vordergrund und haben eine Stimme – vorausgesetzt sie bekommen auch den Raum dafür.

Konfliktvermittlerinnen und Konfliktvermittler in Schulen sind bekannt. Doch wie die Kiezläufer in einem Stadtteil auf der Straße unterwegs zu sein, das ist neu.